>

Kommunikation




Bei der knappen Zeit, die einem Arzt /einer Ärztin heutzutage für einen PatientInnenkontakt zur Verfügung steht, beschränkt sich das Gespräch oft auf eine sachliche Eruierung und Weitergabe von Daten und Fakten, sei es bei der Anamnese oder der Überbringung der Diagnose und Prognose. Das Erleben des Patienten, seine Gefühle und Ängste bleiben im Hintergrund, für seine Fragen ist wenig Platz. Konfrontiert mit Apparatemedizin und Ärzten, die oftmals während des Gesprächs nur den Computer ansehen, in den sie gerade tippen, ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen sich im Bereich der Komplementär-, wenn nicht gar Alternativmedizin besser verstanden fühlen.

Auch die Zufriedenheit des Arztes steigt, wenn er weiß, dass er die gesamte medizinische, psychische und soziale Situation eines Menschen berücksichtigen konnte und auch auf dessen Fragen ausreichend eingehen konnte. Weiters hat sich gezeigt, dass die sich die mangelnde Patient Compliance, ein immer ernster zu nehmendes Problem in Zeiten der Informationsgesellschaft, durch eine zufrieden stellende Arzt-Patienten Beziehung deutlich verbessern lässt.

Jede Praxis lebt vom Ruf des Arztes oder der Ärztin, die Krankenhäuser nicht nur von der wissenschaftlichen und medizinischen, sondern auch von der Sozialkompetenz ihres Personals. Sozialkompetenz und Kommunikation sind jedoch kein fixer Bestandteil der Ausbildung. Ebenso wenig ist der Arzt, die Ärztin mit der unterschiedlichen Sprache von Frauen und Männern vertraut, auch nicht mit den sozio - kulturellen Unterschieden im Erleben von Krankheiten.

Bei Kommunikationstrainings von medical quality steht nicht die Theorie im Vordergrund, sondern das praktische Üben - das Herstellen einer vertrauensvollen Gesprächsbasis, das Erspüren und Erfragen der Dinge, die dem Patienten wichtig sind, das Eingehen und „Sich-Einlassen“ auf den Patienten.

Im Bereich der Kommunikation konzentrieren wir uns mit unseren Seminaren auf:

Kommunikation mit PatientInnen und Angehörigen
Kommunikation zwischen den Berufsgruppen

Kommunikation mit PatientInnen aus anderen Kulturen
Arbeiten im multikulturellen Team




.

Kommunikation
Startseite    Kontakt    Impressum
Veranstaltungsorganisation
Brustgesundheitszentum
Kommunikation
Praxisgründung/Prasischeck
Organisation & Teamentwicklung
Qualitätsmanagement
Ärztecoaching
Patientencoaching